Open Source Multimedia

Many Embedded Linux systems in the “control & monitoring” area have a modern graphical interface, e.g. with touchscreen (capacitive, resistive) and gesture control, or include video features. The kernel-side frameworks are supplemented by frameworks in user space:

  • DRM: Kernel support for synchronized graphics with planes
  • V4L2: Kernel support for streaming media, cameras, codecs
  • GUI: Qt5/QML, web browsers with OpenGL acceleration
  • Media frameworks: GStreamer, PulseAudio

Streaming Media Development

The Pengutronix graphics team develops core drivers for streaming media components for customers, adds new functionality to the existing kernel frameworks and writes extensive and complex media pipelines in GStreamer. Performance optimization is often the focus. The goal of the development is usually an “extended prototype”, based on which the customer can write his own application.

3D Graphics Drivers

The support of complex 3D graphics cores is another task for our graphics team. This includes DRM drivers in the kernel, Gallium drivers in MESA, improvements to Wayland/Weston as well as other components. Our focus is on the complete support of the respective hardware in the upstream projects.

Open Source Multimedia

Viele Embedded-Linux-Systeme im Bereich „Bedienen & Beobachten“ haben eine moderne grafische Oberfläche, z.B. mit Touchscreen (kapazitiv, resistiv) und Gestenbedienung, oder realisieren Video-Features. Die kernelseitigen Frameworks werden dabei durch Frameworks im Userspace ergänzt:

  • DRM: Kernel-Support für synchronisierte Grafikkarten mit Planes
  • V4L2: Kernel-Support für Streaming Media, Kameras, Codecs
  • GUI: Qt5/QML, Web-Browser mit OpenGL-Beschleunigung
  • Media-Frameworks: GStreamer, PulseAudio

Streaming-Media-Entwicklung

Das Pengutronix-Grafikteam entwickelt im Kundenauftrag Kerneltreiber für Streaming-Media-Komponenten, erweitert die bestehenden Kernel-Frameworks um neue Funktionalität und schreibt umfangreiche und komplexe Media Pipelines in GStreamer. Dabei steht die Performance-Optimierung oft im Mittelpunkt. Ziel der Entwicklung ist für gewöhnlich ein „Erweiterter Prototyp“, auf dessen Basis der Kunde seine eigene Applikation schreiben kann.

3D-Grafiktreiber

Die Unterstützung von komplexen 3D-Grafik-Kernen ist eine weitere Aufgabe für unser Grafikteam. Dabei entstehen DRM-Treiber im Kernel, Gallium-Treiber in MESA, Anpassungen an Wayland/Weston sowie weitere Komponenten. Unser Schwerpunkt liegt auf der vollständigen Unterstützung der jeweiligen Hardware in den Upstream-Projekten.