[Podcast] Kernel Panic - Board on Fire ~~> #006: Der Browser im Fahrkartenautomaten - Webtechnologie trifft Embedded-GUIs

In dieser Folge erzählt Bastian Krause uns warum man öfter als man vielleicht denkt Webbrowser auf Embeddedgeräten vorfindet und was die verwendeten Browser von normalen Desktopbrowsern unterscheidet. Außerdem reden wir über Browserengines im Allgemeinen und auch ein bisschen über automatisiertes Testing von Webapplikationen.

Über den Kernel Panic - Board on Fire Podcast

In wahrscheinlich jedem Berufsfeld gibt es Schauergeschichten, die man sich abends am Lagerfeuer mit einer Taschenlampe am Kinn erzählen kann. So auch in der Welt der Software. In diesem Podcast geben wir in unregelmäßigen Abständen Entwicklerinnen und Entwicklern die Möglichkeit ihre Schauergeschichten zu erzählen. Es geht um monatelange Fehlersuchen, deren Ergebnis nur eine Hand voll Zeilen falscher Code sind, um subtil fehlerhafte Hardware, die zu sporadisch auftretenden Geistern im System führt, um bröckelnde Software, deren Quellcode schon vor Jahren verloren gegangen ist, und manchmal auch um ganz was anderes.

Shownotes

Wer nicht die ganze Folge hören möchte kann sich an den folgenden Zeitmarken orientieren:

00:00
Einleitende warme Worte. Bastian erzählt was er im Integrationsteam so macht und wie das Zusammenstellen von Board Support Packages (BSPs) und Images für Embeddedgeräte so funktioniert.
09:00

Übergang zum Thema Browser auf Embeddedgeräten und warum sie als Alternative zu klassischen GUI-Toolkits wie z.B. QT verwendet werden.

Ressourcenverbrauch ist kein so großes Problem mehr wie es einmal war und für Webentwicklung sind EntwicklerInnen leichter zu bekommen als für native Anwendungen mit QT.

12:30

Wenn Browser zum Anzeigen von Anwendungen auf Embeddedgeräten so verbreitet sind, warum sehe ich dann nirgendwo browsertypische Bedienelemente auf Automaten?

Weil der Browser in einem abgespecktem Kiosk-Modus läuft, in dem keine Bedienelemente angezeigt werden.

In manchen Fällen, wie z.B. Smart-TVs, kommen aber auch normale Browser mit Bedienelementen zum Einsatz.

15:00

Das Thema Browserengines.

Engines sind so komplex geworden, dass z.B. Microsoft und Opera die Entwicklung ihrer eigenen Engine aufgegeben haben. Stattdessen gibt es jetzt noch die großen Engines WebKit (Safari), Blink (Chrome, Chromium, Edge, Opera …) (ein WebKit Fork) und Gecko (Firefox).

26:00

Als Teil des WebKit-Projekts gibt es verschiedene Ports - Anpassungen der Engine und des Drumherums auf verschiedene Hardwareplatformen. Darunter ist z.B. eine für die Sony Playstation aber auch eine mit dem Namen "Web Platform for Embedded" (WPE).

WPE is auf typische Embedded-Usecases optimiert, also niedriger Ressourcenverbrauch, größtmögliches Auslagern von Berechnungen für z.B. Videodekodierung an Hardwareeinheiten, auf Embedded-Geräten vertretene Input-/Output-Möglichkeiten ….

38:30
Schwenk zu einem anderen Thema - automatisiertes Testing von Webanwendungen per Selenium und WebDriver.
44:00
Wie funktionieren Code-Contributions bei einem Riesenprojekt wie WebKit? Das kommt darauf an welchen Teil des Codes die Änderungen betreffen. Für die Ports z.B. gibt es verschiedene Maintainer in verschiedenen Firmen.
52:30
Abschluss und Verabschiedung.

Weiterführende Links

[Podcast] Kernel Panic - Board on Fire ~~> #008: Aus dem Takt - Das Doppelpack Clock-Glitches

In dieser Folge reden Ahmad und Leonard über Takte / Clocks in Prozessoren. Darüber warum es so viele gibt, wie sie erzeugt und im Chip verteilt werden und darüber, was dabei eigentlich so schief gehen kann.


[Podcast] Kernel Panic - Board on Fire ~~> #007: GPU und nu? Der Weg zum offenen Grafiktreiber

In dieser Folge erzählt Lucas Stach uns wie er in die Entwicklung der offenen Grafiktreiber Nouveau und Etnaviv hineingeraten ist und was so ein Grafiktreiber eigentlich tut. Wir reden darüber warum Grafikkarten überhaupt Software ausführen und wie diese Software von der Anwendung bis in die Grafikkarte kommt.


[Podcast] Kernel Panic - Board on Fire ~~> #005: Time Sensitive Networking - Was wann wo wieso?

In dieser Folge erzählt Johannes Zink uns was was Time Sensitive Networking (TSN) und das Precision Time Protocol (PTP) sind und warum sie zum Beispiel für Industrieanlagen und Bühnentechnik so wichtig sind.