DjangoCon Europe 2023

Django ist Pengutronix' Framework der Wahl für Software zur Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Diese internen Werkzeuge bieten zudem auch immer die Gelegenheit neuere Entwicklungen im Django-Universum auszuprobieren.

Grund genug sich dieses Jahr auch einmal in der Django-Community umzusehen, am besten auf der diesjährigen DjangoCon Europe, die in Edinburgh, Schottland stattfand. Die inzwischen gut etablierte Community-Konferenz bot insgesamt drei Tage mit Talks zu zahlreichen Aspekten der Django-Entwicklung, gefolgt von einem zweitägigen Entwicklungssprint für das Django-Projekt selbst.

Besonders sehenswerte Talks waren zum Beispiel Wilhelm Klopps gelungene Übersicht zum Thema Testing und Test-Utilities und Dawn Wages’ großartiger Beitrag zu verschiedenen Persönlichkeitstypen in Open Source Projekten, den besten Wegen diese zu integrieren und zu motivieren und generellen Handreichungen zur Gestaltung eines gesunden Open Source Community-Projekts.

Außerdem gab es Präsentationen zu interessanten Anwendungen des Django-Frameworks, zum Beispiel AURA, einem Werkzeug zur automatisierte Sendungsplanung für freie Radios oder dazu, wie eine Django-App so weit hochskaliert werden kann, dass damit das Backend eines WhatsApp basierten Informationsdienstes betrieben werden konnte, der während der Corona-Pandemie fast 15 Millionen Nutzer in Südafrika mit Gesundheitsinformationen versorgte.

Bewährte Themen wie Performance-Verbesserung oder Query-Optimierung haben inzwischen durch Ziele wie Green Computing an zusätzlicher Bedeutung gewonnen. Andrew Aikman bot hierzu einen umfassenden Überblick, der alle Aspekte von Query-Optimierung bis zu effizienter Wasserkochernutzung abdeckte.

Carlton Gibson präsentierte mit neapolitan („better than vanilla“) einen vielversprechenden Ansatz zum schnellen Bootstrappen CRUD-orientierter Django-Projekte.

Besondere Erwähnung gebührt Daniele Procida’s Talk „The programmer’s imagination“, der die versammelte Community mit kurzweiligen Ansichten zur allgemeinen Entzauberung der Computernutzung und dem zunehmenden Aufkommen „servilen“ Designs unterhielt.

Herzlichen Dank an die Organisatoren und Freiwilligen Helfer dieser rundum gelungenen Konferenz!

Bei Interesse, die nächste DjangoCon findet 2024 in Vigo, Italien statt!


Weiterführende Links

Pengutronix auf der Embedded World 2024

Treffen Sie uns auf der Embedded World 2024 in Nürnberg! Sie finden uns wieder in Halle 4, Stand 4-261. Wie üblich zeigen wir auf unserem Messestand Demonstratoren zu aktuellen Themen.


Chemnitzer Linux-Tage 2024

Pengutronix war auch in diesem Jahr wieder auf den Chemnitzer Linux Tagen dabei. Wie jedes Jahr sind die CLT eine willkommene Gelegenheit Freunde zu treffen und sich über Linux, Open Source und den Rest der Welt auszutauschen.


FrOSCon 2023

In ein paar Stunden beginnt die 18. FrOSCon an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Pengutronix ist wieder mit einem kleinen Team vor Ort. An einem der Partner-Stände zeigen wir wieder einige unserer Aktivitäten in der Open Source Community. Dafür bringen wir unseren labgrid Demonstrator und die FPGA Demo mit.


Embedded Linux Conference Europe 2023: Our Recommendations

Last month Pengutronix was present at the Embedded Open Source Summit (EOSS) in Prague. Thanks to all to all speakers for sharing your knowledge! In this blog post we want to shine a spotlight at a few talks that we found especially interesting. (Links to recordings will be added once the recordings are available.)


Chemnitzer Linux-Tage 2023

Nach der Corona-Pause finden am 11.+12.03.2023 die Chemnitzer Linux-Tage in diesem Jahr wieder vor Ort statt, und das Pengutronix Team ist mit acht (!) Vorträgen im Programm vertreten.


Netdevconf 0x16

Nach längerer Zeit mit nur Online-Events findet 2022 auch die Netdev 0x16, eine Konferenz rund um die technischen Aspekte von Linux Networking, hybrid statt - online und vor Ort in Lissabon.