Chemnitzer Linux Tage 2019

Chris Fiege | | Event

In bewährter Manier unterstützen wir auch in diesem Jahr die Chemnitzer Linux Tage wieder sowohl als Sponsor als auch durch unsere zahlreiche Anwesenheit.

Wir werden mit einem Team von 15 Mitarbeitern vor Ort sein, um den vielen spannenden Vorträgen zu lauschen und angenehme Gespräche in der lockeren Atmosphäre der Chemnitzer Linux Tage zu führen.

Auch in diesem Jahr sind wir mit einem Stand vertreten, um mit Euch über die aktuellen interessanten Themen unserer Arbeit an diversen Open Source Projekten aus dem Bereich Embedded Linux zu diskutieren.

Wie immer haben wir auch ein paar spannende Demos dabei; in diesem Jahr zeigen wir:

  • Ausfallsichere Over-The-Air Updates von Geräten mit unserem RAUC-Demonstrator.
  • Automatisiertes Unit-Testen in Python auf Hardware mit dem neuen labgrid-Demonstrator.

Natürlich haben wir auch wieder unsere beliebten Pengutronix-Bleistifte und Pinguin-Aufkleber sowie Informationen und Aufkleber zu unseren Projekten, barebox, labgrid, PTXdist und RAUC dabei.

Wir freuen uns, dass zwei unserer Kollegen in diesem Jahr mit einem Vortrag auf den CLT vertreten sind:

Unsere Vorträge bei den CLT 2019
Wann Raum V4 Raum V5
Sa, 10:00   Managementwerkzeuge aus der Open-Source-Entwicklung (Marie Mann) (Link)
So, 13:00 GDB - Erweiterungen mit Python (Michael Olbrich) (Link)  

Wir freuen uns, Euch auf den Chemnitzer Linux-Tagen zu treffen!

PS: Eine persönliche Anmerkung von mir: Allen, die sich das Programm lieber auf dem Handy ansehen, empfehle ich die Android-App Giggity. Die App kann den gesamten Plan als iCal importieren und anzeigen. Um den Link zum Programm einfach in die App zu bekommen, kann man folgenden QR-Code direkt aus Giggity scannen:


Weiterführende Links

Smart City - vom Rapid Prototyping bis zur Tragfähigen Infrastruktur

Wir wollen zum Bundesweiten Digitaltag am 18.6.2021 das Thema "Smarte Städte" ein bisschen von der technischen Seite beleuchten, aber keine Angst: es bleibt für alle verständlich.


Yocto Project Virtual Summit 2021

Enrico Jörns | | Event, Yocto
On Tuesday, 25th and Wednesday, 26th, the 3rd edition of the Yocto Project Virtual Summit took place on the internet. With a fair ticket price of 40$ Pengutronix developers Jan Lübbe and Enrico Jörns got a 2-day long wild ride through the latest features, workflows and experiences with the Yocto Project.

Pengutronix auf dem Live Embedded Event

Conference, Event, Testing

Jetzt, wo sich durch die COVID-19-Pandemie alle an die Digitalisierung und Online-Konferenzen gewöhnt haben, war es noch nie so einfach, eine Konferenz zu organisieren und alle Experten und Interessierten aus einem Bereich für wenige Stunden des intensiven Ideenaustauschs zusammenzuholen.