Artikel von Marie Mann

Pengutronix: Rückblick auf 2023 - Teil II

Im zweiten Teil unseres Rückblicks widmen wir uns unter anderem den Arbeiten unseres Grafik- und Multimedia-Teams, das wieder über den gesamten Linux-Stack, vom Kernel über mesa bis hin zu Pipwire, Weston und Webkit eine ganze Reihe an Bugfixes, Erweiterungen und Anpassungen untergebracht hat, um die Anforderungen aus verschiedensten Kunden-Projekten abzudecken.


FrOSCon 2023

In ein paar Stunden beginnt die 18. FrOSCon an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Pengutronix ist wieder mit einem kleinen Team vor Ort. An einem der Partner-Stände zeigen wir wieder einige unserer Aktivitäten in der Open Source Community. Dafür bringen wir unseren labgrid Demonstrator und die FPGA Demo mit.


Pengutronix at Embedded World 2022

Welcome to our booth at the Embedded World 2022 in Nürnberg!


CLT-2022: Voll verteilt!

Unter dem Motto "Voll verteilt" finden die Chemnitzer Linux Tage auch 2022 im virtuellen Raum statt. Wie auch im letzten Jahr, könnt ihr uns in der bunten Pixelwelt des Workadventures treffen und auf einen Schnack über Linux, Open Source, oder neue Entwicklungen vorbei kommen.


Konferenzen 2021: Ein Rück- und Ausblick

Neben den Verbesserungen rund um Embedded-Linux-Software und der Weiterentwicklung des Linux-Kernels hat das Team von Pengutronix im letzten Jahr die Gelegenheit genutzt, dass viele Konferenzen vom eigenen Schreibtisch aus erreichbar waren. Dadurch konnten wir unsere Erfahrungen und Ideen noch breiter mit der Community teilen und auch an Konfrenzen Teilnehmen, die für uns sonst Flugstunden entfernt lägen.


QM meets CI - Entwicklerfreundliche Prozessdokumentation

"Hey Marie, wie beantrage ich nochmal meinen Urlaub?" Da ich bei Pengutronix in der Verwaltung und im Projektmanagement arbeite, kenne ich diese Art Fragen nur zu gut, und seit ich unsere Prozesse aufschreibe, kann ich (endlich) auch einmal mit "RTFM" antworten. Prozesse sind Arbeitsabläufe, die immer wieder durchgeführt werden müssen, manchmal in einem festen Intervall, manchmal nach Bedarf.


CLT-2021: Mach es einfach anders!

"Mach es einfach anders!" - unter diesem Motto finden die CLT dieses Jahr im virtuellen Raum statt. Wie auch in den letzten Jahren ist Pengutronix als Sponsor dabei. Anders ist, dass wir dieses Jahr unser eigenes kleines Programm mit spannenden Kurzvorträgen und täglich zwei Quiz-Runden mit tollen Hauptgewinnen mitbringen.


Showcase: Embedded off-the-shelf

Ein Firmware-Upgrade ist fällig. Eine neu implementierte Funktion muss ausgerollt, eine Sicherheitslücke gepatcht oder neue Hardware-Unterstützung hinzugefügt werden. Die Software ist zwar leistungsfähig, aber komplex. Pengutronix' Strategie, mit dieser Komplexität umzugehen, ist die Arbeit an einem versionskontrollierten Board Support Package (BSP) mit kontinuierlichen Updates und Tests auf dem neuesten Mainline-Linux-Kernel.


Pengutronix-LED-Weihnachtsbaum

Draußen wird es kälter - und auch die Tage werden kürzer. Um diese dunkle Zeit zum Jahresende etwas aufzuhellen, haben wir bei Pengutronix uns deshalb den PTX-Christmas-Tree als kleines Bastelprojekt ausgedacht.


#FlattenTheCurve – Vorstellung unserer Remote-Infrastruktur

Die Corona-Krise hat uns alle, sowohl als Privatpersonen als auch als Firmen, plötzlich ziemlich hart getroffen und stellt unsere gesamte Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Wir als Pengutronix möchten uns bei denjenigen bedanken, die in systemkritischen Berufen arbeiten und unsere alltägliche Versorgung sicherstellen.


Pengutronix at Embedded World 2020

Yesterday, Embedded World started, in normal times one of the largest trade shows for embedded development in Europe. While many exhibitors (and thus maybe also lots of visitors) have canceled their presence due to the coronavirus, we present our booth and our demo show cases as usual.


Pengutronix Techweek 2019

An einem weit entfernten Ort, fernab vom Tagesgeschäft, haben sich die Mitarbeiter von Pengutronix zur jährlichen Technologiewoche getroffen.


Merry Christmas and Happy New Year!

So, this is the time, where the days are quite short, where we are going to spend time with our families or looking forward to meet at 35C3. Traditionally this is the time to have a look back and making plans for 2019.


Pengutronix at FrOSCon 2018

This year, a team from Pengutronix attended FrOSCon in St. Augustin for the first time. We took the opportunity to shake hands, talk about our latest developments and meet hackers interested in working with embedded Linux.


Pengutronix TechWeek 2018: NIR for Etnaviv

Once in a year, mostly during springtime, no phone call is answered at Pengutronix, no customer Mail receives a reply, no BSP is built and no coffee machine gargles. But, no fear, this is not the end! It is just the time for something new! New ideas, focused development on new world domination plans and time to think outside the box. Yes, it's again the time for the Pengutronix TechWeek!


Chemnitzer Linux Tage 2018

Auch dieses Jahr werden wir mit dem Team wieder zu den Chemnitzer Linux-Tagen reisen. In dem Business Forum werden wir, wie auch in den letzten Jahren, auf einem Stand die neusten Demos präsentieren. Darunter wird auch die Demonstration der Open Source Grafik-Treiber (Etnaviv) auf dem neuen i.MX8M, eine 4-Video-Demonstration auf i.MX6 und unser bereits bekannter RAUC-Updating-Demonstrator sein.