Pengutronix auf der Embedded Linux Conference Europe

Das Programm der diesjährigen Embedded Linux Conference Europe (ELCE) wurde in den letzten Tagen veröffentlicht. Wie auch in den letzten Jahren beteiligt sich Pengutronix auch dieses Mal mit Vorträgen zu aktuellen Themen.

Die ELCE findet in diesem Jahr nicht, wie letztes Jahr angekündigt, in Dublin statt, sondern wird als virtuelle Konferenz veranstaltet. Dies macht es besonders Einsteigern in die Embedded-Linux-Welt einfach, einen Blick in diese Konferenz zu werfen. Die Registrierung ist noch möglich.

Die folgenden Talks von Pengutronix haben es in das Programm geschafft:

Beyond "Just" Booting: Barebox Bells and Whistles (Ahmad Fatoum)

Montag, 26.10.2020 13:00-13:50 (GMT+1) (Link zum Programm)

In diesem Talk stellt Ahmad den barebox Bootloader als Schweizer Taschenmesser für die Inbetriebnahme, Entwicklung und den Betrieb von Embedded-Geräten mit Linux vor.

Barebox wurde ursprünglich als stärker strukturierter Fork von U-Boot gestartet, der ein an den Linux-Kernel angelehntes Treiber-Modell bot. Ahmad geht in seinem Talk auf grundlegende Design-Entscheidungen wie die POSIX/Linux API, virtuelle Dateisysteme, Unterstützung zuverlässiger Updates sowie weitere Features von Barebox ein.

Boot-Time Optimization for the Real World (Michael Olbrich)

Montag, 26.10.2020 14:00-14:50 (GMT+1) (Link zum Programm)

In diesem Talk möchte Michael beim Thema Bootzeit-Optimierung einen Schritt zurücktreten und den Blick auf das große Ganze richten. Das Thema soll explizit nicht sein, einen weiteren Talk über eine Detailoptimierung zu halten, die in der realen Welt doch nur selten so eingesetzt werden kann.

Stattdessen wird sich dieser Talk dem Thema mit typischen Anforderungen nähern und dabei auch Eigenschaften wie Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht aus den Augen verlieren. Hierbei stellt Michael die möglichen Abwägungen zwischen diesen Eigenschaften vor. Zuletzt wirft Michael noch einen Blick auf bootzeit-relevante Anforderungen an das Hardwaredesign.

OP-TEE is Ready: Let's Use It! (Rouven Czerwinski)

Dienstag, 27.10.2020 19:30-20:20 (GMT+1) (Link zum Programm)

OP-TEE für i.MX6 SoCs ist bereit für den produktiven Einsatz! Damit steht nun eine offene TrustZone-Implementierung für eine große Bandbreite von Geräten zur Verfügung. Rouven zeigt in seinem Talk auf, wie OP-TEE auf i.MX6 genutzt werden kann, um die Sicherheit zu verbessern, und gibt gleichzeitig einen Überblick über die neuen Features.

Rouven stellt hierzu zwei unterschiedliche Trusted Applications vor, die sicher Daten speichern oder TPM-Funktionalität zur Verfügung stellen können.

The State of PTXdist (Roland Hieber)

Mittwoch, 28.10.2020 18:15-19:05 (GMT+1) (Link zum Programm)

PTXdist ist seit über 16 Jahren ein Build-System für eingebettete Linux-Systeme. Mit den monatlichen Releases werden nicht nur Wartungsaufgaben durchgeführt, sondern auch regelmäßig neue Funktionen aufgenommen. Hierzu zählen zum Beispiel die Unterstützung für Kconfig-Deltas, BSP-Layer, Infrastruktur für das kryptographische Signieren von Images, sowie reproduzierbare Build-Artefakte.

Roland stellt in seinem Talk die grundsätzlichen Konzepte hinter PTXdist sowie die aktuellen Funktionen vor und richtet sich dabei gleichermaßen an neue und erfahrene Nutzer.


Weiterführende Links

FrOSCon 2023

In ein paar Stunden beginnt die 18. FrOSCon an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Pengutronix ist wieder mit einem kleinen Team vor Ort. An einem der Partner-Stände zeigen wir wieder einige unserer Aktivitäten in der Open Source Community. Dafür bringen wir unseren labgrid Demonstrator und die FPGA Demo mit.


Embedded Linux Conference Europe 2023: Our Recommendations

Last month Pengutronix was present at the Embedded Open Source Summit (EOSS) in Prague. Thanks to all to all speakers for sharing your knowledge! In this blog post we want to shine a spotlight at a few talks that we found especially interesting. (Links to recordings will be added once the recordings are available.)


Embedded Linux Conference Europe 2023: Our Contributions

This year the Embedded Linux Conference Europe (ELCE) is back in Prague! Pengutronix, again, is on a field trip with 15 colleges to attend the conference. The ELCE is one of the big conferences where the Embedded Linux Community meets during the year. This time the ELCE is part of the Embedded Open Source Summit (EOSS): a new conference with only embedded topics and without cloud- or crypto-tracks.


rsc's Diary: ELC-E 2022 - Tag 4

Freitag war der letzte Tag der ELC-E 2022 und somit auch der Tag des traditionellen ELC-E Closing Games. Tim Bird berichtete gewohnt kurzweilig über den aktuellen Stand der Embedded Linux World (Universe?) Domination. Und natürlich gab es auch am letzten Tag einige interessante Vorträge.


rsc's Diary: ELC-E 2022 - Tag 3

Das Convention Centre liegt direkt am Liffey, nur wenige Minuten Fußweg von der O'Connell Bridge, Temple Bar und dem Trinity College entfernt. Ein Besuch auf der ELC-E ist immer auch eine gute Gelegenheit, interessante Städte in Europa kennenzulernen. Und hier ist auch schon mein Bericht der Talks, die ich am Tag 3 gehört habe.


rsc's Diary: ELC-E 2022 - Tag 2

Das Dublin Convention Centre ist riesig - es gibt mehr als genug Platz für die vielen Teilnehmer des Open Source Summit. Zum Glück wird es die Vorträge nach der Konferenz auf YouTube geben, so dass es nicht schlimm ist, wenn man vor Ort nicht alle Vorträge hören kann. Hier ist mein Bericht zu den Vorträgen, die ich am zweiten Konferenztag gehört habe.