Blog

RAUC v1.9 Released

"Getting things off the ground" could be the motto for the v1.9 release of RAUC. The support for custom metadata in the manifest got a step further, a new, more flexible, D-Bus API for bundle inspection paved the way for obtaining more detailed information, and a new manifest hash marks the first of several planned changes for configurable event logging. However, one of the most invasive changes happened under the hood: We have started the transition from autotools to meson as a build system.


Chemnitzer Linux-Tage 2023

Nach der Corona-Pause finden am 11.+12.03.2023 die Chemnitzer Linux-Tage in diesem Jahr wieder vor Ort statt, und das Pengutronix Team ist mit acht (!) Vorträgen im Programm vertreten.


FOSDEM 2023

Die Pengutronix Crew ist wieder mit einer größeren Gruppe auf dem Weg zur FOSDEM in Brüssel! Und auch in diesem Jahr sind wir wieder auf der Suche nach vielen spannenden Diskussionen mit den Entwicklern der verschiedensten Open Source Komponenten - vom Linux Kernel über Debian bis hin zu KiCAD, FreeCAD etc...


Yes we CAN... add new features

Have you ever experienced an otherwise fine product that is missing just the one feature you need for your application?


[Podcast] Kernel Panic - Board on Fire ~~> #003: Ein Rennen um Nanosekunden - Nebenläufigkeit mit Hardwareeinheiten

In dieser Folge erzählt Michael Grzeschik die Geschichte eines USB-Controllers, der dann und wann einfach aufhört zu funktionieren und davon wie er dem Fehler mit Tracing, einem Disassembler und viel Codelektüre auf die Schliche gekommen ist. Wir stellen einmal mehr fest, dass Probleme mit Nebenläufigkeit schwierig zu debuggen sind und nicht nur Software-Software Interaktion betreffen, sondern manchmal auch Software-Hardware.


DSA in Barebox

The v2022.05.0 Release of barebox introduced initial support for the Distributed Switch Architecture (DSA) Framework. DSA is originally a subsystem from the Linux Kernel, which exposes the individual ports of a network switch IC as virtual network interfaces.


Rückblick auf 2022

Bei Pengutronix und in der Embedded-Linux-Welt im Allgemeinen passieren natürlich das ganze Jahr über spannende Dinge, aber so ein Übertrag im Datumsfeld ist schon eine großartige Gelegenheit sich mal zurück zu lehnen und davon zu erzählen.


Weston, VNC Server

Im März letzten Jahres habe ich auf der Konferenz "Embedded Recipes" über unsere Arbeiten am Wayland-Kompositor Weston gesprochen und die gleichzeitige Nutzung mehrerer Backends demonstriert, wobei eine Weston-Instanz ihre Inhalte über unterschiedliche Pfade ausgibt, z.B.:


[Podcast] Kernel Panic - Board on Fire ~~> #002: Wachhunde und (nicht so) ideale Bauelemente

In der zweiten Folge des Kernel Panic Podcasts geht es um ein Problem mit dem ich mich ausnahmsweise mal selbst beschäftigt habe. Damit ich mich dazu nicht selbst ausfragen muss springt netterweise Chris als Gastinterviewer ein. Problem dieses mal ist ein Gerät, das dann und wann einfach neu startet, und wieder einmal könnte die Ursache sowohl in der Software als auch in der Hardware zu finden sein. Es folgt eine Suche durch die verschiedenen möglichen Ursachen für Neustarts von Geräten, die uns an Watchdogs, Übertemperatur, den Eigenheiten von PoE, WAD pins und Dioden vorbei zur Lösung führt. Und wieder einmal steht die Größe der Änderung in keiner Relation zur vorherigen Suche.


Netdevconf 0x16

Nach längerer Zeit mit nur Online-Events findet 2022 auch die Netdev 0x16, eine Konferenz rund um die technischen Aspekte von Linux Networking, hybrid statt - online und vor Ort in Lissabon.