Blog

[Podcast] Kernel Panic - Board on Fire ~~> #001: Speculative Execution und ein Execute Never Bit

In der ersten Folge des Kernel Panic Podcasts geht es um ein Problem mit dem sich mein Kollege Ahmad Fatoum beschäftigt hat. Wie so oft beginnt die Geschichte mit einer Aufgabe, die eigentlich™ in fünf Minuten erledigt sein sollte, driftet aber rasant ab in eine Fehlersuche in den Untiefen der Systemprogrammierung. Es geht um Caches, Adressbereiche, Spekulative Ausführung von Code, um Funktionierbits und auch um Nicht-Funktionier-Bits.


Pengutronix at Electronica in Munich

This year Pengutronix again has a Booth at the Electronica trade fair in Munich, Germany. You find us in Hall B4 Booth 104 (map).


Saving Download Bandwidth with RAUC Adaptive Updates

Based on RAUC's HTTP(S) streaming capabilities, adaptive updates are a generic concept in RAUC to allow saving download bandwidth and form an alternative to conventional delta updates. This post introduces both the generic concept as well the first implemented method 'block-hash-index'.

RAUC v1.8 Released

When September ends and summer is over, it's a good opportunity to take advantage of the shorter days and comfortably update to the latest RAUC version we have just released into the wild: v1.8


rsc's Diary: ELC-E 2022 - Tag 4

Freitag war der letzte Tag der ELC-E 2022 und somit auch der Tag des traditionellen ELC-E Closing Games. Tim Bird berichtete gewohnt kurzweilig über den aktuellen Stand der Embedded Linux World (Universe?) Domination. Und natürlich gab es auch am letzten Tag einige interessante Vorträge.


rsc's Diary: ELC-E 2022 - Tag 3

Das Convention Centre liegt direkt am Liffey, nur wenige Minuten Fußweg von der O'Connell Bridge, Temple Bar und dem Trinity College entfernt. Ein Besuch auf der ELC-E ist immer auch eine gute Gelegenheit, interessante Städte in Europa kennenzulernen. Und hier ist auch schon mein Bericht der Talks, die ich am Tag 3 gehört habe.


rsc's Diary: ELC-E 2022 - Tag 2

Das Dublin Convention Centre ist riesig - es gibt mehr als genug Platz für die vielen Teilnehmer des Open Source Summit. Zum Glück wird es die Vorträge nach der Konferenz auf YouTube geben, so dass es nicht schlimm ist, wenn man vor Ort nicht alle Vorträge hören kann. Hier ist mein Bericht zu den Vorträgen, die ich am zweiten Konferenztag gehört habe.


rsc's Diary: ELC-E 2022 - Tag 1

Nach zwei Jahren, in denen es nur Online Konferenzen gab, trifft sich in diesem Jahr die Embedded Linux Community zum ersten Mal wieder zur jährlichen Embedded Linux Conference Europe in Dublin, Irland. Seit vielen Jahren ist die ELC-E Teil des Open Source Summits der Linux Foundation; sie ist die größte Veranstaltung ihrer Art, bei der sich die Entwickler des Linux Kernels und des angrenzenden Core-Ecosystems treffen und über aktuelle und zukünftige Entwicklungsthemen diskutieren.


RAUC v1.7 Released

Better late than never: Finally, here is our blog post for RAUC v1.7, which was released a month ago.


Pengutronix at Embedded World 2022

Welcome to our booth at the Embedded World 2022 in Nürnberg!